Zum Tod von Bruno Bachhofer

Kreativer Firmenchef, geschätzter Freund und Kollege.

Er war ein Denker, ein Macher, ein Freund – nun ist Bruno Bachhofer tot. Bruno Bachhofer erlag am Samstag, 08. Mai 2021, den Folgen einer kurzen, schweren Erkrankung. Er wurde 79 Jahre alt.

Bereits mit 29 Jahren entschied sich Bruno Bachhofer für die Selbständigkeit und gründete zusammen mit dem bereits verstorbenen Anton Locher die Fa. Hydro-Elektrik GmbH® als Spezialfirma für Anlagen der Wassertechnik. 38 Jahre trug er als Geschäftsführer die Verantwortung für die in Ravensburg-Obereschach ansässige und zwischenzeitlich zur Firmengruppe gewachsenen HydroGroup®. Auch nach der Übergabe der Geschäftsführung vor 12 Jahren brachte er weiterhin seine Erfahrung und Ideen bis kurz vor dem Tod ins Unternehmen ein.

Es war ihm nicht mehr vergönnt, das in diesem Jahr im September anstehende 50-jährige Jubiläum seiner ans Herz gewachsenen und zwischenzeitlich global tätigen „Hydro“ zu erleben.

Sein ansteckendes, herzhaftes Lachen, sein Humor sowie seine Lebensfreude waren mitreißend und haben in der Firma bleibende Spuren hinterlassen. Als Chef auch Kumpel sein, mit anpacken und ran an die Arbeit zeichnete Bruno Bachhofer aus. Als rastloser Erfinder und immer auf der Suche nach Neuem oder dem Lösen von Problemen entstanden regelmäßig neue Produkte, welche die Firma nach vorn brachten. Einer der größten und mit einem Innovationspreis ausgezeichneten Erfolge war die Etablierung einer neuen Fertigungstechnik zum Bau von Edelstahlgroßbehältern direkt vor Ort und speziell für die Trinkwasserspeicherung. Dieses System hat die Art der Trinkwasserspeicherung im Bereich der Wasserversorgung revolutioniert. Aber auch viele Patente trugen seinen Namen.

Einmal auf seine Kreativität angesprochen, antwortete er, dass er in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen sei, als Kind kein Spielzeug hatte bzw. kein gekauftes Spielzeug. An Mechanik war er immer sehr interessiert und sie hatten Werkzeug. Also bastelte er sich kurzerhand sein Spielzeug selbst.

Geschäftsführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um ihren rührigen und beliebten Seniorchef: Bruno, Ruhe in Frieden – R.I.P.

Newsletter zu Bruno Bachhofer